Pharmakologie Seminar

Pharmakologie und Toxikologie Seminar SS 2021

Für Studierende der Humanmedizin

Seminar wird im SS 2021 über „Zoom-Meetings“ abgehalten.

Seminar/Zoom-Meetings:

Donnerstags, 16:00-19:00 Uhr.
1. Kurstag: 22.04.21
10. (letzter) Kurstag: 08.07.21
Ort: Digitale Veranstaltung; Einteilung in feste Gruppen; Zoom-Meetings mit Tutoren; Einteilung auf StudOn zu Semesterbeginn

Ziel des Kleingruppenseminars: Die Anzahl der in Deutschland zugelassenen Medikamente ist sehr groß (über 2300 Wirkstoffe). Sie müssen in der Praxis ein Großteil dieser Pharmaka kennen und beurteilen können. Das Seminar soll Sie dazu animieren, Pharmaka in Gruppen zusammenzufassen. Für diese Gruppen müssen Sie typische Wirkmechanismen, UAW und therapeutische Einsatzmöglichkeiten kennen. Anhand von Fallbeispielen sollen Sie die beste Therapiemöglichkeit diskutieren und herausarbeiten, warum andere Pharmaka weniger geeignet sind.

Ablauf: Die elektronische Kursbuchung (mein campus) ist vom 01.03. (18 Uhr) bis zum 18.04.21 (18 Uhr) möglich. Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die bestandene Klausur aus der Vorlesung Pharmakologie und Toxikologie (1. klinisches Semester). Die Buchung ist erst mit bestandener Klausur möglich. Alle berechtigten Studierenden erhalten einen Seminarplatz. Falls alle Gruppen (1-12) ausgebucht sind, tragen Sie sich bitte in eine Wartegruppe ein. Bei Problemen melden Sie sich bitte per E-Mail (s.u.). Die endgültige Gruppeneinteilung bleibt uns vorbehalten und wird spätestens am 21.04.21 auf StudOn verfügbar sein. Am ersten Kurstag (22.04.20) wird das Thema 1 (Pharmakokinetik/Pharmakodynamik) besprochen. Zu den einzelnen Themen wird eine Vorbereitung erwartet.

• Die Teilnahme an den Zoom-Meetings ist Pflicht. Ein versäumter Termin ist erlaubt. Nach Absolvierung von mindestens 9 der 10 Termine sind Sie für die Prüfung zugelassen. Die „Anwesenheit“ in den Zoom-Meetings wird kontrolliert.
  • Sie bereiten sich vor den Seminar-Meetings anhand der Fallbeispiele und der Medikamentenliste auf die Seminare vor. Themenreihenfolge und -vorlagen siehe StudOn.
  • Sie werden zusammen mit studentischen Tutorinnen/Tutoren die einzelnen Themen in den wöchentlichen Zoom-Meetings besprechen. Während der  Meetings dürfen und sollen Sie Ihre eigenen Unterlagen und weitere Materialien verwenden, z. B. Lehrbücher oder digitale Medien. Es wird eine aktive Mitarbeit erwartet.
  • Am Ende des Semesters findet eine mündliche Prüfung mit Benotung statt. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt automatisch über das Kursbuchungssystem (mein campus). Sie müssen sich nicht für die Prüfung anmelden.

Geplanter Prüfungszeitraum (endgültige Prüfungseinteilung wird über StudOn bekannt gegeben): 13. bis 16.07.2021.
Wiederholungsprüfung: im WS2021/22 zur regulären Seminarprüfung am Semesterende. Termin wird in mein Campus bekannt gegeben.
Die Gesamtnote ergibt sich aus mündlicher Seminarnote (1/2) und schriftlicher Klausurnote (1/2) im 1. klinischen Semester.